Intelligentes LED-Verkehrszeichen (WVZ) für Projektpartner SIEMENS zur Installation in Wien produziert.
- Adresse: A-1230 Wien
- Auftrag: LED-Verkehrszeichen „Fahrverbot für Fahrzeuge mit einer Gesamthöhe von über 3,7m“ mit blinkendem Pfeil
- Aktivierung: über einen 100m entfernten Sensor
- Besonderheit: das LED-Verkehrszeichen bleibt in der Grundeinstellung schwarz, nur wenn zu hohe Fahrzeuge sich nähern, erfolgt die Aktivierung
LED-Verkehrszeichen von ACT können wahlweise mit weißem oder schwarzem Hintergrund dargestellt werden:
ACT produzierte ein LED-Verkehrszeichen gemäß §52/9b in Verbindung mit einem großen gelb blinkenden Pfeil. Dieses Verkehrsschild ist in der Grundeinstellung schwarz. Das LED-Verkehrsschild wird erst aktiviert, sobald ein Fahrzeug erfasst wird, welches die zulässige Gesamthöhe von 3,7m überschreitet.
Über die Ansteuerung von Siemens erfolgt die Aktivierung. Ein Sensor erkennt bereits 100m vor dem LED-Verkehrszeichen, ob ein LKW zu hoch ist und steuert dann das Verkehrsschild. Zusätzlich zeigt ein großer gelber Pfeil den LKW-Fahrern die Ausweichroute nach links an.
Die Magistratsabteilung MA46 der Stadt Wien hat diese Maßnahme beauftragt, da immer wieder zu hohe Fahrzeuge versuchen, diese Strecke zu befahren, was in der Vergangenheit oft zu enormen Staus führte.
Mit dem neuen LED-Verkehrsschild aus dem Hause ACT soll dies künftig vermieden. Zukünftige Projekte mit Partner Siemens im Bereich LED-Verkehrszeichen sind bereits in Planung.