-
Adresse: A-2380 Perchtoldsdorf
- Installationsdatum Juli 2007
- Auftrag: Einzeilige LED-Leuchtschrift Laufschrift in der Fassade
- Schrifthöhe: 45 cm, max. 40 Zeichen gleichzeitig sichtbar
- Länge: 25 m
LED-Leuchtschrift: weithin sichtbare Laufschrift als architektonisches Fassadenelement
In die Fassade des neuen Codico Gebäudes wurde eine 25 Meter lange LED-Leuchtschrift als Laufschrift perfekt in die Gebäudefront integriert. Eine besondere Herausforderung waren dabei die vielen Fassadenschwerter. Die LED- Leuchtschrift musste daher als Lauschrift in vielen Einzelteilen konstruiert werden. Hinter der Fassadenfront war lediglich knapp 20 Zentimeter Platz. Da die milchglasähnliche Fassade viel Kontrast wegnimmt, wurden für die LED- Leuchtschrift besonders helle LEDs mit über 5000 mcd/LED verwendet. Laufschriften auf der LED-Leuchtschrift sind aus bis zu 225 Meter gut lesbar, die LED-Anzeige verfügt über einen 256-Stufen-Dimmer, einen Funk-Temperatur-Fühler und einen Netzwerkanschluss.
Software mit umfangreichen Funktionen für die LED-Leuchtschrift
Die Laufschrift kann über Zeitplan-Funktionen vorprogrammiert werden, automatisch werden dann zur richtigen Zeit die richtigen Infos angezeigt. Auch die aktuelle Uhrzeit, das Datum und die Außentemperatur können auf der LED Leuchtschrift angezeigt werden. Zusätzlich sind auch Countdown-Funktionen verfügbar, noch „87 Tage, 22 Stunden, 15 Minuten und 33 Sekunden bis XXX“ …
Robuste Bauart der LED-Leuchtlaufschrift
Die einzelnen Gehäuse sind alle im doppelwandigem Alu-Profil gefertigt, absolut wetterfest. Thermostatgesteuerte Lüfter sorgen für die Abfuhr der heißen Luft – gerade hinter der Scheibe an der Fassade ist dies sehr wichtig, da sonst die Leuchtdioden und Netzgeräte gestresst werden, was zu geringerer Lebensdauer führen würde.
Architekt und Bauherr waren von der von ACT gelieferten und montieren LED Leuchtschrift begeistert, diese große Laufschrift fällt auf!