- LED-Laufschrift Kunst am Bau
- Installationsdatum September 2012
- Adresse: A-1040 Wien
- Auftrag: LED-Laufschrift als Kunstwerk
- Netzwerkbasierende Ansteuerung
Am Vorplatz des Bildungszentrums der Arbeiterkammer Wien wurde nach einer Idee der Künstlerin Brigitte Kowanz ein LED-Kunstwerk installiert. Auf einer Unterkonstruktion aus rot gefärbten Betonsockel und Glaswänden ruhen LED-Displays von ACT. Auf diesen Laufschriften bewegt sich z.B. eine endlose Kette von AK-Logos. Auch aktuellen Veranstaltungen werden hier angekündigt. ACT setzte die Wünsche exakt nach den Vorgaben der Künstlerin um.
Als Schrifthöhe für diese LED-Laufschrift Kunst-Projekt wurde 200 mm gewählt. Den ganzen Tag über scheint die Sonne auf dieses Display. Es war hier enorm wichtig, extrem helle Leuchtdioden zu verwenden, wobei speziell aufgrund der vielen Ecken Leuchtdioden mit sehr großem seitlichen Einsichtwinkel zu verwenden waren. Trotz der ungewöhnlichen Form konnte ACT für dieses Projekt das Gehäuse mit doppelwandigen Alu-Profilen fertigen, damit ist eine absolute Wetterfestigkeit gewährleistet. Damit es speziell im Sommer zu keinem Hitzestau im Inneren der LED-Laufschrift kommt, wird die heiße Luft über thermostatgesteuerte Lüfter in die Mitte der Kunst-Installation und von dort nach oben geleitet. Damit kann ein jahrelanger wartungsfreier Betrieb gewährleistet werden.
Die Datenübertragung erfolgt per Funk. Die LED-Laufschrift kann von jedem PC im Netzwerk angesteuert werden. Die Software ist sehr einfach und benutzerfreundlich gehalten. Da Veranstaltungshinweise können gesammelt bereits Tage oder Wochen vorher eingegeben werden. Natürlich können die Zeitpläne jederzeit geändert oder ergänzt werden. Die LED-Laufschrift ist 7 Tage die Woche von 5 Uhr bis 22 Uhr im Betrieb. Die Ein- und Ausschaltzeiten können über die Software jederzeit umgestellt werden.
Im Bereich LED-Laufschrift Kunst am Bau ist ACT seit vielen Jahren Künstlern ein Begriff. Es wurden schon unzählige Projekte im In- und Ausland verwirklichst.