Doppelseitige LED-Grafikanzeige als City-Info-System für die Gemeinde Velden
- Lieferung und Installation 9/2000
- Adresse: A-9220 Velden
- Auftrag: LED-Grafikanzeige in zweiseitiger Ausführung zur Installation quer über die Straße
- Anzeigenfläche: je Seite 5,8 x 0,75 m
- Auflösung: 208 x 27 Pixel
- 56.160 Leuchtdioden verarbeitet
- Pixelabstand: 27,94 mm
- 2012 wurde die LED-Grafikanzeige von ACT durch ein vollfarbiges System ersetzt
Eine Menge Elektronik und viele Leuchtdioden für diese LED-Grafikanzeige
Eine kurze Rechnung zur LED-Grafikanzeige: 5 LEDs pro Pixel, 360 LEDs pro Print, 78 Prints ergibt 28.080 LEDs je Seite, die eingebaut wurden. Eine hypermoderne Anlage im Jahr 2000.
Optimaler Nutzen in der Fremdenverkehrsgemeinde Velden am Wörthersee
Der Tourismusverband und die Gemeinde nutzen die LED-Anzeigtafel zur Stadt- und Verkehrsinformation. Die vielen Veranstaltungen müssen für alle sichtbar beworben werden. Und das geht über die LED-Grafikanzeige ganz einfach. Die doppelseitige Anlage ist quer über der Straße in Nähe zur Ortseinfahrt Velden-West positioniert. Diese imposante LED-Anlage kann man nicht übersehen. Gleich daneben befindet sich das Büro des Tourismusverbandes.
Die Ansteuerung der LED-Grafikanzeige erfolgt direkt vom Tourismusbüro
Es können Nachrichten gemeinsam an beide Seiten oder verschiedene Informationen auf den zwei Seiten angezeigt werden. Die Software für die LED-Grafikanzeige ist einfach zu bedienen. Texte und Grafiken entsprechend der Größe des Displays können mächtig groß und auffällig gezeigt werden. Auch Animationen sind auf der LED-Grafikanzeige darstellbar.
Das ganze Jahr über 24 Stunden am Tag im Einsatz
Bei elektronischen Anzeigetafeln, welche dieser Beanspruchung ausgesetzt sind, muss die Qualität passen. Für jede LED-Grafikanzeige verwendet ACT nur Bauteile der höchsten Qualitätsstufe, um einen störungsfreien Betrieb über viele Jahre gewährleisten zu können.
12 Jahre durchgehend im Einsatz, über 105.000 Betriebsstunden!
Dann war aber Schluss, nach 12 Jahren beste Erfahrungen mit der doppelseitigen LED-Grafikanzeige aus dem Hause ACT wollte man auf eine zeitgemäße vollfarbige Videowand umsteigen. Die einfarbigen LED-Displays auf den beiden Seiten waren bis zum Displaywechsel voll im Einsatz. Ein absoluter Qualitätsbeweis, daher wurde mit der Produktion der neuen Videowalls auch wieder ACT beauftragt. Im April 2012 war es dann soweit, ACT installierte zwei neue LED-Videowände. Die bereits vorhandene Unterkonstruktion, wo vorher die einfarbige LED-Grafikanzeige montiert war, konnte auch für die vollfarbige Anlage weiterhin verwendet werden.